Gutachten zur ambulanten Notfallversorgung – Hire a Doctor Group als Experte gehört

Das vor einigen Tagen erschienene Gutachten zur ambulanten Notfallversorgung des AQUA - Instituts für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen analysiert die ambulante Notfallversorgung in Deutschland und gibt Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Versorgungssituation. 

Die Hire a Doctor Group wurde während der Erstellung des Gutachtens als eine von 26 Experten um ihre Einschätzung gebeten, um eine konkrete und praktische Fundierung der Thematik zu erreichen. 

Mit dem Inkrafttreten des Krankenhausstrukturgesetzes Anfang 2016 wurden die Einrichtung von Notdienstpraxen in oder an Krankenhäusern bzw. eine vermehrte Kooperation der Kassenärztlichen Vereinigungen mit Krankenhäusern gesetzlich verankert. Statt in den Notaufnahmen der Krankenhäuser sollen ambulante Notfallpatienten vor allem in diesen Notdienstpraxen behandelt werden. Diese Entwicklungen sind ein Schritt in die richtige Richtung, gehen aber – auch aus Sicht der Mehrheit der befragten Experten – noch nicht weit genug.

Notwendig ist die Umsetzung eines umfassenden Portalpraxenkonzepts. Dieses beinhaltet gemeinsame zentrale Anlaufstellen von Notaufnahme und Notdienstpraxis in allen an der stationären Notfallversorgung teilnehmenden Krankenhäusern. Dieses Portalpraxenkonzept ist ein Schlüssel zur Verbesserung der ambulanten Notfallversorgung, aus Sicht des AQUA-Instituts sollte es aber im Zusammenhang mit weiteren Maßnahmen umgesetzt werden. 

Ihre Ansprechpartner

Hire a Doctor Group
+41 44 500 58 10
info@hireadoctor.ch